Das Schulprogramm

Wir sind evangelische Schule, nicht nur im Namen, sondern auch im Schulalltag:

• Wir verstehen Bildung als Zusammenhang von Lernen, Wissen, Können, Wertebewusstsein, Haltungen (Einstellungen) und Handlungsfähigkeit im Horizont sinnstiftender Deutungen des Lebens. Wir fördern den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen, ausgehend von unserer eigenen evangelischen Haltung.
  • Wir sind eine Schule, die den Gewissensentscheidungen Heranwachsender Raum bietet und sie zur Selbstständigkeit herausfordert.
  • Wir haben Respekt vor gebrochenen Biografien und wollen einen Bildungsrahmen darstellen, in denen Menschen Lebens- und Lernverläufe korrigieren und erweitern können. Daher nehmen wir auch "ältere" Schüler auf.
  • Wir wollen eine Bildungsstätte sein, in der Schülerinnen und Schüler neben dem selbstverständlichen Erwerb von prüfbarem Wissen und nachweisbaren Kompetenzen über reflektierte Auseinandersetzung zu einer mündigen Haltung gelangen sollen.

Im Mittelpunkt steht daher das Lernen mit Kopf, Herz und Hand, die Ermutigung, persönliches Potential zu entdecken und zu entfalten, sowie Vertrauen, dass die gebotenen Chancen auch genutzt werden.
Wir sind überzeugt, dass Menschen - Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen - gute Leistungen erzielen, wenn sie die Gelegenheit erhalten, ihre Stärken voll einzusetzen und ihre Schwächen auszugleichen.