Fliedner Berufskolleg im Zeichen der Vielfalt

Iserlohn. Das Friederike-Fliedner Berufskolleg (FFBK) an der Brüderstraße wartete am vergangenen Samstag (3. Februar) am traditionellen Tag der offenen Tür mit einem neuen Format auf. Getreu dem Motto „Praktisch für die Praxis“ wurde den interessierten Gästen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern gezeigt, wie es nach der schulischen Ausbildung beruflich weitergehen kann. Dazu wurden Informationen und Workshops von potenziellen Arbeitgebern aus den Bereichen Gesundheit und Soziales angeboten, die sehr praxisorientiert die vielfältigen Arbeitsbereiche vorstellten.

Die Präsentationen und Mitmach-Angebote reichten von „Kinder forschen“ (KJU) über „Traumapädagogik“ (Villa Löwenherz) bis zur „Erlebnispädagogik“ (Ev. Jugendhilfe Iserlohn) und offenen Spielangeboten der angehenden Erzieher:innen in der Sporthalle. Informationsstände der Diakonie Mark Ruhr, der Ev. Jugendhilfe, des Ev. Gemeindeverbandes und der Stadt Iserlohn rundeten das Angebot ab.

Information und individuelle Hilfestellung beim Aufspüren des geeigneten Bildungsganges standen im Vordergrund. Wer sich ein Bild von der Fülle der unterschiedlichen Möglichkeiten machen wollte, war eingeladen, an den Schulrundgängen mit den Scouts teilzunehmen. Anmelde- und Beratungsgespräche waren ein wesentlicher Bestandteil des Programms und wurden gerne angenommen.

Für das leibliche Wohl sorgten traditionell die Schüler:innen und Studierenden des Berufskollegs mit appetitlich dekorierten Leckereien, duftenden Waffeln und Popcorn. Neben der zweijährigen Sozialassistenten-Ausbildung mit Fachoberschulreife und dem zweijährigen Bildungsgang zum Erwerb der Fachhochschulreife in der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen, bietet das Berufskolleg in Trägerschaft der Diakonie Mark Ruhr, Ausbildungen zum/ zur staatlich anerkannten Erzieher:in als konsekutive (2+1) und praxisintegrierte (PiA) Form an.

Weitere Informationen zum Schulleben, den Bildungsgängen und dem Anmeldeverfahren gibt es neben den entsprechenden Kontaktdaten auf der Homepage www.friederike-fliedner-berufskolleg.de .

Bildzeile: Zahlreiche Präsentationen und Mitmach-Angebote erwartete die Gäste auf dem Tag der offenen Tür am Friederike-Fliedner Berufskolleg der Diakonie Mark-Ruhr.